21. November 2001

Dossier Kritik Politik Literatur

heft

Deutschschweizerisches Privatfernsehen am Ende
TV3 stellt zum Jahresende den Betrieb ein
Urs Meier

Nach dem Ende von RTL-ProSieben Schweiz, von Tele24 und nun auch TV3 wird es in
der Schweiz kein unabhangig operierendes sprachregionales Privatfernsehen mehr
geben. Diese Tatsache wird auf die bevorstehende Revision des Radio- und Fernseh-
gesetzes ihre Schatten werfen. Plétzlich sieht sich die SRG wieder in der Rolle der na-
tionalen Monopolistin. Ihre Position wird dadurch wieder viel heikler, als es vor kur-
zem noch schien.

Am Mittwoch, 21. November 2001 gab die tamedia AG bekannt, dass sie ihren Fernseh-
sender TV3 einstellt. Kurz vor Weihnachten ist definitiver Sendeschluss. Das Defizit, im
letzten Betriebsjahr angeblich vierzig Millionen Franken, war angesichts des allgemein
schlechten Geschéftsgangs der Presse und der ungiinstigen Prognosen fiir den Wer-
bemarkt des kommenden Jahres fiir die tamedia nicht mehr zu verkraften. Die geplan-
ten kumulierten Verluste von 180 Millionen Franken, welche die tamedia bis zum vorge-
sehenen Break-even im Jahr 2004 zu investieren gedachte, hédtten nicht ausgereicht.
Das Fernsehabenteuer des Medienkonzerns ("Content for people") wére zum Fass ohne
Boden geworden.

Als weiteren Grund nannten die Verantwortlichen das Ausscheren des einstigen Part-
ners SBS Broadcasting. Das amerikanisch-skandinavische Unternehmen hatte die Zah-
lungen an TV3 seit Anfang 2001 eingestellt, und die Betriebsdefizite hingen seither al-
lein am Zircher Medienhaus. Es war der tamedia nicht gelungen, einen neuen Mittrager
fir TV3 zu finden. Zudem ert6nte aus der Flihrungsetage der tamedia als dritter Grund
die von allen gescheiterten Fernsehunternehmern erhobene Klage, die gesetzlichen
Rahmenbedingungen fir privates Fernsehen, namlich das Verbot von Unterbrecher-
werbung und Reklame fiir Alkoholika, benachteiligten schweizerische Veranstalter und
verunmaglichten ihnen den wirtschaftlichen Durchbruch.

Impressum

Medienheft (vormals ZOOM Kommunikation und Medien —ZOOM K&M), ISSN 1424-4594, Herausgeber: Katholischer
Mediendienst und Reformierte Medien

Redaktion: Judith Arnold, Matthias Loretan, Urs Meier, Bederstrasse 76, Postfach 147, 8027 Ziirich, Telefon +41 (0)1 204 17 70,
Fax 280 28 50, E-Mail redaktion@medienheft.ch, Internet www.medienheft.ch

Kostenloser Bezug via Internet oder Mailinglist. Bezug der gedruckten Medienheft-Dossiers (ca. drei Ausgaben pro Jahr) im
Jahresabonnement inkl. Mwst. und Versand SFr. 30.— (Ausland SFr. 35.-), Bezug der gedruckten aktuellen Medienheft-
Rubriken (Kritik, Politik, Literatur —ca. zwei Ausgaben pro Monat) als Beilage zur wochentlichen Printausgabe des Medien-
tipps (Adresse wie Medienheft)



heft

Dossier Kritik Politik Literatur

Nach dem Schweizer Programmfenster von RTL und ProSieben sowie dem Schawinski-
Sender Tele24 verschwindet nun mit TV3 das letzte deutschschweizerische Privatpro-
gramm vom Fernsehmarkt. In einer wahren Euphorie waren sie alle im Herbst 1999 an
den Start gegangen. Das RTL-ProSieben-Fenster wurde schon nach sieben Monaten
wieder geschlossen. Das Aus fiir Tele24 per Ende November 2001 wurde im August ver-
kiindet beim Verkauf von Schawinskis Belcom-Gruppe an die tamedia. TV3 hatte wohl
mit Sendungen wie "Robinson" und "Big Brother" hohe Beachtung und Bekanntheit,
aber nie langfristig stabile Reichweiten und Einschaltquoten erreicht. Als TV3 bereits im
Mérz 2000 sein News-Angebot radikal zusammenstrich, war dies ein erstes Alarmzei-
chen. Die Beteuerung, man folge damit einem strategisch ausgerichteten Programm-
konzept (TV3 als Unterhaltungssender) verfing offensichtlich weder beim Publikum
noch bei der Werbewirtschaft. Dem Sender fehlte fortan ein wichtiges Element, das ihm
hédtte Respekt verschaffen kdnnen.

Nun haben also die Skeptiker Recht behalten. Dariiber wird sich niemand freuen. Nicht
umsonst ldsst sich SF DRS mit besonders lebhaftem Bedauern vernehmen. Sobald sei-
ne beiden Fernsehkandle auf sprachregionaler Ebene wieder allein dastehen, werden
die politischen Animositdten gegeniiber der SRG erneut zunehmen. Das verspricht fir
die bevorstehenden Beratungen zum Radio- und Fernsehgesetz nichts Gutes. Neben
den politischen Behdrden wird man zweifellos auch den nationalen Service-public-
Veranstalter einmal mehr zum Siindenbock fiir das Scheitern privater Fernsehambitio-
nen machen.

Abstiirze von Fernsehprojekten sind in der Schweizer Medienszene nichts Neues. Erin-
nert sei nur an den European Business Channel mit seinem zwischen 1988 und 1990
ausgestrahlten Frihstiicksfernsehen und an das Projekt Tell-TV der Privatfernseh-
Promotorin Margrith Trappe, das 1992 eine Konzession fiir ein internationales Satelli-
tenprogramm bekam. Es fehlte denn auch nicht an begriindeten Warnungen von Bran-
chenkennern und kritischen Beobachtern. Die Prognos AG hatte zum Beispiel mit ihrer
Werbemarktstudie 1999 mit aller Klarheit aufgezeigt, wie eng die wirtschaftlichen
Spielrdume fiir die damals antretenden Konzessionsbewerber sein wiirden. Der Bun-
desrat hatte denn auch die Sendekonzessionen mit dem ausdriicklichen Hinweis auf die
wirtschaftlichen Risiken erteilt und klar gemacht, dass die Interessenten nicht mit einer
Verdnderung der Spielregeln zu ihren Gunsten — sei es durch finanzielle Zuwendungen
aus dem Gebihrentopf oder durch Lockerung von Werbebeschrdankungen vor der Ge-
setzesrevision —wiirden rechnen kdnnen.

Solche Warnungen aus dem Wind zu schlagen, war gewiss das gute Recht der neuen
Fernsehpioniere. Nur passen die durchwegs anklagenden Abgénge von der schweizeri-
schen Medienszene — die Statements von Schawinski im August und nun auch von den
tamedia-Leuten Goninx, Favre und Hartmeier sind in einzelnen Teilen fast austauschbar
— nicht recht zu den siegesgewissen Auftritten. Die tamedia hatte noch im August bei
der Ubernahme der Belcom und der gleichzeitigen Erklarung, sie werde Tele24 einstel-
len, die Zukunft von TV3 und TeleZiiri in rosigen Farben gemalt.

Der heutige Entscheid mag fiir Branchenkenner keine Uberraschung und aus wirt-
schaftlicher Sicht versténdlich sein: Angesichts der hochgemuten Rhetorik, welche die
Ankindigungen des Hauses noch vor drei Monaten prdgten, hat die tamedia heute je-
doch ein schwer wiegendes Glaubwiirdigkeitsproblem. Daran wird man erinnern mis-
sen, wenn nach dem Zusammenbruch der Projekte die medienpolitischen Debatten und
Schuldzuweisungen neu einsetzen werden.

Medienheft - 21. November 2001 2



