2025

Necati Öziris Roman «Vatermal»
2025 · 23. Juli 2025
Über drei Generationen erstreckt sich die Geschichte türkischer Einwanderer, die in Deutschland stranden oder ankommen. Necati erzählt aber nicht Migrationsgeschichten, sondern webt ein Beziehungs- und Motivgeflecht, in dem das komplizierte, widersprüchliche Leben in allen Facetten zutage tritt, das hier unter anderem vom Aus- und Einwandern, vom Ankommen und Fremdbleiben geprägt ist.
Der Reiz von Verschwörungsgeschichten
2025 · 20. Mai 2025
«Pflegen US-Präsident Donald Trump und seine engen Berater tatsächlich geheimnisvolle Kontakte zum autokratischen Russland? Verfolgen beide Regierungen gemeinsam dunkle Ziele?» – Mit dieser Affiche bewirbt das ZDF seine Doku «Putins Helfer», die am 13. Mai 2025 in der Primetime erstmals ausgestrahlt wurde. Die reisserische Sendung bedient vor allem Klischees und liefert Versatzstücke einer typischen Verschwörungserzählung.

Der Geist der Kettensäge
2025 · 23. April 2025
Seit Xavier Milei sind Motorsägen politische Programme. Vor allem bei Exponenten, die nichts auf ausformulierte Konzepte geben, kommt das brachiale Werkzeug zum showmässigen Einsatz. Elon Musk handhabt es im Auftrag von Donald Trump, der das furchterregende Ding lieber nicht selbst in die Hände nimmt, es aber gern für sich sprechen lässt.
Berührende Kunst aus Georgien
2025 · 27. März 2025
Die Kunsthalle Zürich zeigt die bisher grösste Einzelausstellung von Levan Chogoshvili (*1953), der in Tbilissi lebt und zu den wichtigsten georgischen Künstlern seiner Generation zählt. Kernthema seiner Kunst ist die immer wieder unterdrückte kulturelle Identität Georgiens, die auch heute akut auf dem Spiel steht.