2019 · 13. September 2019
Das Kunstmuseum Winterthur zeigt gegenwärtig Arbeiten der in Berlin lebenden Georgierin Thea Djordjadze. Sie spielt mit den grossartigen Räumen des Gigon-Guyer-Anbaus.
2019 · 31. Juli 2019
Der Film des 30jährigen Alaa Eddine Aljem aus Marokko, ausgezeichnet in der Semaine de la critique Cannes 2019, verbindet das Lakonische eines Aki Kaurismäki mit der Poesie eines Jiří Menzel.
2019 · 25. Juli 2019
Stephan Landis hat eine klare Position: „Eine menschenfeindliche Religion müssen wir uns nicht antun. Dann lieber gar keine.“ Das Predigtbändchen ist eine theologische Sensation.
2019 · 28. Mai 2019
Die Harvard University hat Ronald Sullivan als Dean der Rechtsfakultät abgesetzt, weil Studierende sich durch dessen Verteidigung Harvey Weinsteins traumatisiert fühlen.
2019 · 10. Mai 2019
Die vielfach unterschätzte, oft gar verachtete Sekundärtugend der Freundlichkeit ist ist für den menschlichen Umgang in der anonymen Sphäre lebenswichtig.
2019 · 13. April 2019
Die Osterfeiertage vergegenwärtigen die Erzählungen von Passion und Auferstehung Jesu, die im Mittelpunkt der christlichen Religion stehen. Allerdings kommt man diesen Inhalten mit einem naiv-religiösen Verständnis gerade nicht bei. – Eine Annäherung aus moderner Sicht.
2019 · 04. Januar 2019
Der Fall Relotius beim Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" hat mächtig Staub aufgewirbelt. Doch die Betrügerei des preisgekrönten Reporters ist erstens kein Einzelfall. Und zweitens hat sich unter dem Modebegriff "Storytelling" eine Grauzone etabliert, die der Glaubwürdigkeit der Medien abträglich ist.
2018 · 09. Dezember 2018
Die Gilets jaunes reden von Revolution, beklagen - trotz eines im Vergleich sehr starken Sozialstaats - ihre Vernachlässigung durch die Politik und finden überraschend viel Zustimmung. Was läuft falsch in Frankreich?
2018 · 10. November 2018
Das Leipziger WG-Konzert mit der Aufführung des Weihnachtsoratoriums ist ein langjähriger Youtube-Hit und zeigt gerade mit seinen Mängeln Bachs Grösse.
2018 · 19. Oktober 2018
Giovanni Pisanos Kanzel im Dom von Pisa repräsentiert das ganze mittelalterliche Denken über Gott und Welt. Das am Übergang zur Frührenaissance entstandene Werk verrät auch einen ehrfürchtigen Bezug zur Antike.

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