Barth meets Benjamin
2024 · 08. Januar 2024
Der Theologe Andreas Frei begeistert mit seinem wissenschaftlichen Erstling. Dieser basiert auf der kühnen Idee, einen ganz Grossen der Theologie mit einem ebenso Bedeutenden der Philosophie ins Gespräch zu bringen. Darin geht es um die Antwort auf die Ur-Krise des 20. Jahrhunderts, den Ersten Weltkrieg.
Die Eleganz geht flöten
2023 · 23. Oktober 2023
Man sieht sie immer öfter: die E-Zigarette. Sie sei gesundheitlich weniger riskant als die glühende Tabakzigarette – vermutlich, vielleicht, man weiss es noch nicht so genau. Sicher aber bietet das Nuckeln an den seltsamen Geräten einen wenig vorteilhaften Anblick. Das, was vermieden werden soll, sieht einfach besser aus.

Das konventionell Schöne
2023 · 03. August 2023
Wenn Künstler an überholten Konventionen der Malerei festhalten, gibt dies zu Fragen Anlass. Es drohen blosse Routine oder gar der Kitsch. Häufig hat man es mit Grenzfällen zu tun. So ausgerechnet bei einem Bild, das ich liebe. Es stammt aus dem späten 19. Jahrhundert und hängt im Kunstmuseum Ahrenshoop. Unstreitig ist es ein Produkt malerischer Routine, aber da ist dann doch noch mehr.
Empörung und Erbauung
2023 · 27. April 2023
Vor genau zwanzig Jahren, am 27. April 2003, ist die deutsche Theologin Dorothee Sölle im Alter von 73 Jahren gestorben. Sie war als christliche Publizistin und Aktivistin einer politischen Frömmigkeit sehr einflussreich.

N-, M-, I- und Z-Wörter
2023 · 27. März 2023
Rassismus gehört bekämpft, das sei hier als Konsens vorausgesetzt. Doch dient es diesem Kampf, wenn als herabsetzend empfundene Wörter generell verboten und durch Platzhalter ersetzt werden? Und sollen auch kulturelle Zeugen der Vergangenheit vor ein Rassismustribunal gestellt werden?
Zurück zu Brechts epischem Theater?
2022 · 11. Dezember 2022
«Unrueh» ist zurzeit in den Kinos und findet sein Publikum. Der Film über eine frühe Gewerkschaftsbewegung in der Uhrenindustrie vermag trotz schöner Leinwandmomente nicht recht zu überzeugen.

Notorische Begeisterungsstürme
2022 · 28. Oktober 2022
Nicht jeder Konzertabend ist ein musikalisches Grossereignis. Das ist völlig in Ordnung. Das Herausragende kann nicht als Selbstverständlichkeit erwartet werden. Doch genau diese Erwartung besteht offenbar bei vielen Konzertbesuchern, und sie scheinen gewillt zu sein, sich deren Erfüllung unbedingt selber zu bestätigen.
«Symbolische Klage» gegen Holcim
2022 · 31. August 2022
Das Hilfswerk der Evangelischen Kirchen der Schweiz Heks unterstützt eine indonesische Klage gegen den Zementhersteller Holcim. Dieser gefährde die Existenz von Inselbewohnern und solle Schadenersatz leisten. Das ist in mehr als nur einer Hinsicht problematisch.

Keine creatio ex nihilo
2022 · 23. Juli 2022
Putin behauptet, das Christentum zu verteidigen. In Wirklichkeit hat er sein Land in die Sackgasse einer Kultur der Gewalt geführt. Um zu sehen, wie schwierig eine Umkehr für Russland sein wird, muss man sehen, wie tief der herrschende Ungeist verwurzelt ist.
Intellektuelle im Krieg
2022 · 05. Juli 2022
Ende April meldete sich Jürgen Habermas zu Wort, zwei Monate später antwortete ihm Timothy Snyder. Die beiden Positionen legen orientierende Koordinaten in den Debattenraum zum Ukrainekrieg. Ausserdem geben sie ein Niveau für die Diskussion vor. Ein Beispiel, wie sehr dieses auch von klangvollen Namen oft unterschritten wird, ist der jüngste Appell in der deutschen Öffentlichkeit.

Mehr anzeigen