Nächste Auftritte


An den Flügel setze ich mich vor Publikum nicht, aber für Referate, Panels, Moderationen und Workshops lasse ich mich engagieren.

1. September 2019

Marc Chagall zwischen Witebsk und Paris

Die chassidische Bildwelt des malenden Poeten

1911 kommt der 24jährige russische Maler Moische Zacharowitsch Schagalow im brodelnden Paris an. Der Kubismus, die Fauves, die ganze Kunstszene sind für ihn ein gewaltiger Kulturschock und gleichzeitig eine Erweckung. Chagall findet Freunde, er experimentiert mit aktuellen Malweisen, arbeitet wie besessen, taucht ein in die Metropole der Moderne. Dabei hält er unbeirrt fest an seinen vom Chassidismus und einem mythischen Russland durchtränkten Motiven. Früh schon findet er zu seinem unverwechselbaren Stil, mit dem er in der Malerei des 20. Jahrhunderts eine einzigartige Position einnimmt. 

 

Öffentlicher Vortrag in der Schlosskirche Spiez am Sonntag, 1. September 2019, 11.00 Uhr

Der Anlass ist Bestandteil des Begleitprogramms zur Chagall-Ausstellung mit Werken aus der Privatsammlung des Verlegers und Kunstsammlers Eberhard W. Kornfeld, die vom 29. Juni bis 13. Oktober im Museum Schloss Spiez gezeigt wird.